AWS Managed Hosting FAQ

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu unseren Hosting-Produkten. Sollten noch Fragen offen bleiben, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Allgemeine Fragen


Managed-Hosting bedeutet, dass wir die komplette Administration, Wartung, Pflege, Überwachung und natürlich die Sicherung Ihres Servers für Sie übernehmen. Sie müssen nichts selber tun und sich dementsprechend um nichts Technisches mehr sorgen.
Amazon Web Services stellt keine fertigen Lösungen bereit, sondern einzelne Komponenten, die nach dem Baukasten-Prinzip selbst aufgestellt werden müssen. AWS übernimmt somit weder Setup, noch das Management Ihrer Infrastruktur. Um die leistungsfähige, flexible und skalierbare AWS-Cloud-Infrastruktur trotzdem nutzen zu können, muss der Online-Händler entweder weiteres Personal einstellen oder mit einem auf diese Herausforderungen spezialisierten Partner wie StorePace zusammenarbeiten.
Der monatliche Gesamtpreis setzt sich aus zwei Kostenaspekten zusammen: Kosten für die AWS-Infrastruktur (Server, Datenbanken, Caches etc.) und Kosten für die 24/7 Administration Ihrer Infrastruktur.
AWS-Gebühren
Die AWS On-Demand Skalierbarkeit wird von Abrechnungsmodellen begleitet, die sich grundlegend von herkömmlichen Hosting-Angeboten unterscheiden. Anstatt eine feste monatliche Gebühr für einen Server zu bezahlen, wird bei AWS Cloud-Hosting-Instanzen in der Regel nur das bezahlt, was tatsächlich an Ressourcen und Datenmengen verbraucht wurde. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Preiskalkulation.
Kosten für die Administration
Unsere Preise beginnen bei 49,- EUR (Netto zzgl. MwSt.) - bitte besuchen Sie die Detailseite des Hosting-Modells, an dem Sie interessiert sind (entweder ein Single-Server Environment oder ein Multi-Server Environment) für einen detaillierten Überblick über unser Preisangebot. Maßgeschneiderte Lösungen, die von unseren Hosting-Modellen abweichen, sind natürlich auch möglich.
Gerne richten wir für Sie eine kostenlose Demo ein, die Ihnen einen Eindruck davon vermittelt, wie Ihr Online-Shop in unserer hochperformanten Umgebung funktioniert. Für das Setup benötigen wir einige Informationen, die Sie hier hinterlegen können.
Nein, es gibt keine Mindestvertragslaufzeit.
Nein, nicht nur, obwohl WordPress/WooCommerce und Magento unser Spezialgebiet sind. Wir arbeiten auch mit PrestaShop, OpenCart und Laravel/Symfony Anwendungen. Kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie Hosting-Services für andere Shop-Systeme oder andere Blogging-Software benötigen.
Zunächst stimmen wir mit Ihnen das für Sie am besten geeignete Hosting-Modell ab - entweder ein Single-Server Environment, ein Multi-Server Environment oder eine benutzerdefinierte Lösung. Für Letzteres passen wir das Konzept für Ihre zukünftige Umgebung an Ihre Bedürfnisse an und senden Ihnen ein Angebot für Ihre Cloud-Infrastruktur. Nach Auftragserteilung beginnen wir mit der Implementierung.

Sobald die Serverlandschaft aufgebaut ist, erstellen wir eine Kopie Ihres Onlineshops in der neuen Umgebung und nehmen die erforderliche Konfiguration vor, um Ihren Shop so gut wie möglich an die neuen Bedingungen anzupassen (aus Security-, Verfügbarkeit- und Performance-Sicht). Dann beginnt die Testphase, die erst endet, wenn Sie und wir mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden sind.

In der letzten Phase laden wir eine aktuelle Kopie Ihrer Datenbank hoch, ändern den DNS-Eintrag auf die neue IP-Adresse und wechseln in den LIVE-Modus. Glückwunsch! Sie nutzen jetzt die leistungsstarke, flexible und skalierbare AWS-Cloud-Infrastruktur und das professionelle Managed Hosting von StorePace.

Amazon Web Services


AWS ist der unbestrittene Marktführer im Bereich Public Cloud Services und ermöglicht Ihrem Unternehmen auf eine sehr bequeme und flexible Art und Weise zu wachsen, so dass Sie sich nicht an die IT anpassen müssen, die Ihre Websseite antreibt - die IT passt sich Ihrem Business an! Eine Übersicht der wichtigsten Komponenten und wofür sie verwendet werden, finden Sie hier.
Sie sollten das Rechenzentrum verwenden, das Ihren Kunden am nächsten ist. Selbstverständlich beraten wir Sie diesbezüglich und konfigurieren Ihr AWS-Konto entsprechend.
Dies hängt von vielen Faktoren ab, wie der Anzahl der Seitenaufrufe und der Größe Ihres Sortiments. Es ist nicht möglich, eine allgemeine Aussage abzugeben. Selbstverständlich beraten wir Sie diesbezüglich und finden die richtige Lösung für Sie.
T2 sind sogenannte "Burstable" Instanzen. Bei geringer Auslastung sammelt dieser Instanztyp CPU-Guthaben, das er dann während hoher Auslastung verwenden kann. Daher sind T2-Instanzen besonders für Webserver geeignet, bei denen die CPU-Auslastung schwankt.
Selbstverständlich ist das in der AWS-Cloud möglich - die Dimensionierung der Cloud-Instanzen kann von uns jederzeit angepasst werden. Das ist einer der Hauptvorteile des Cloud -Computing.
Es ist möglich, mehrere WordPress/WooCommerce- oder Magento-Installationen auf einer AWS EC2 Instanz zu betreiben. Wir raten jedoch dringend davon ab. Der Grund ist, dass die Leistung leidet. Wir empfehlen daher, jede WordPress/WooCommerce- oder Magento-Installation auf einer separaten AWS EC2-Instanz zu betreiben.
In der AWS-Cloud können die Benutzer sowohl horizontal (weitere Serverinstanzen) als auch vertikal (mehr CPU, RAM, Festplattenspeicher) skalieren. Wenn wir also über Skalierbarkeit sprechen, sprechen wir von der Flexibilität, die AWS Ihnen gegenüber anderen Cloud-Anbietern bietet. Ein Beispiel wäre AWS Auto-Scaling.

Die vertikale Skalierung wird durch uns manuell vorgenommen. Wenn wir aufgrund von Messwerten in unserem Überwachungssystem erkennen, dass die aktuelle Instanz nicht mehr ausreicht, ändern wir den Instanztyp nach Rücksprache mit Ihnen. Bei einem Single-Server Environment ist ein Neustart des Systems notwendig.

Die horizontale Skalierung funktioniert automatisch innerhalb der Parameter, die anfangs übergeben wurden.
Natürlich können wir. Wir bieten bereits bewährte Konzepte für WordPress/WooCommerce, Magento, PrestaShop, OpenCart (und weitere) an.
Eine redundante Umgebung liegt vor, wenn Instanzen (Webserver, Datenbank, Caches) mindestens doppelt vorhanden sind, und wenn eine Instanz ausfällt, übernimmt sofort eine andere. Dies erhöht die Ausfallsicherheit.
Die folgenden Dienste werden von AWS standardmäßig gegen DDoS-Angriffe geschützt: Route53, S3, CloudFront, ELB. Darüber hinaus treffen wir folgende Vorsichtsmaßnahmen:

  • Aktivierung und Administration von AWS-Shield
  • Trennung von Netzen und Einrichtung von öffentlich nicht erreichbaren Netzbereichen
  • Netzwerk-ACL-Regeln zwischen den Netzwerken
  • Firewall-Regeln auf den Webservern
  • DDoS-Monitoring

Migration in die AWS Cloud


In erster Linie erarbeiten wir uns einen Überblick über Ihre aktuelle Situation. Danach werden alle AWS-Infrastrukturvorkehrungen getroffen und eingerichtet. Als Nächstes wird eine Kopie Ihres Online-Shops und Ihrer Datenbank in die Cloud kopiert und unter www1.ihredomain.com verfügbar gemacht. Erst nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Kopie ordnungsgemäß funktioniert, kommt es zu einer kurzen Ausfallzeit, in der wir eine neue Kopie Ihres Online-Shops erstellen, die ursprüngliche Datenbank verschieben und Ihren DNS-Eintrag anpassen. Auf diese Weise garantieren wir mit unserem Team von Spezialisten eine reibungslose und schnelle Migration.
Um alle Vorbereitungen für einen Umzug treffen zu können, benötigen wir normalerweise einen Arbeitstag. Wenn es sich um eine komplexere Installation mit mehreren Webservern handelt, kann der Vorgang bis zu 3 Werktage dauern.
Ja, es wird eine kurze Ausfallzeit geben, abhängig von der Größe Ihrer Datenbank. Je größer Ihre Datenbank ist, desto länger dauert es, sie zu kopieren. In der Regel sprechen wir von einer Ausfallzeit von 10-20 Minuten.
Wir empfehlen dringend, die AWS DNS-Server zu verwenden. AWS garantiert für diesen Service eine Verfügbarkeit von 100%. Darüber hinaus ist der Dienst vor DDoS-Angriffen geschützt und hochverfügbar.
Natürlich werden wir das tun. Wenn Sie Ihr altes Zertifikat nicht weiter verwenden möchten, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass wir ein neues kostenloses SSL-Zertifikat für Sie einrichten. Alle vorhandenen oder neuen Zertifikate können in die AWS-Infrastruktur importiert und später direkt über AWS verwendet werden.

Support


Ein 24/7 Notfallservice, persönlicher Support während der Migration und im täglichen Geschäft und eine enge Zusammenarbeit mit Entwicklern ist selbstverständlich für uns.

Ihre Systeme werden rund um die Uhr (24h) an 7 Tagen überwacht. Bei Anomalien reagieren wir in max. einer Stunde, um die Verfügbarkeit Ihrer Infrastruktur wiederherzustellen und die Fehler zu analysieren und zu beheben. Wiederkehrende administrative Aufgaben wie Betriebssystem- und Sicherheits-Patches/Updates oder Backups werden von uns regelmäßig ausgeführt.

Bitte besuchen Sie die Detailseite des Hosting-Modells, an dem Sie interessiert sind (entweder ein Single-Server Environment oder ein Multi-Server Environment) für einen detaillierten Überblick über unser Serviceangebot.
Wir überwachen nicht nur die Hard- und Software Ihrer Cloud-Infrastruktur (wie z.B. CPU-, RAM- und SSD-Auslastung), sondern erfassen auch wichtige Kennzahlen Ihres Shop-Systems, wie z. B. die Ladezeiten Ihrer Startseite und Produktkataloge oder Fehlermeldungen innerhalb der Shop-Software. Sobald bestimmte Grenzwerte erreicht sind, alarmiert unser Monitoring-System den zuständigen Administrator, der sich umgehend um die Behebung der Anomalie kümmert.

Technologie


Wir sind aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sehr flexibel und machen keine Einschränkungen.
Ja, SSH-Schlüssel werden bereitgestellt und Sie haben vollen Root-Zugriff auf Ihren Server.
Ja, PHPMyAdmin wird installiert.
Nein, ein E-Mail-Server ist nicht im Setup enthalten. Wir können jedoch die Zustellung über einen anderen Relay-Host konfigurieren. Sollten Sie jedoch einen eigenen Email-Server wünschen, können wir diesen gerne gegen Aufpreis für Sie aufsetzen.
Mehr Performance, mehr Umsatz!

Ein erfolgreicher Online-Shop benötigt eine solide und hochperformante Grundlage, um wettbewerbsfähig zu sein. Dadurch wird die User-Experience systematisch erhöht, was sich letztendlich sehr positiv auf den Umsatz auswirkt. Unsere anspruchsvollen Geschäftskunden aus aller Welt sind sich der Bedeutung von professionellem E-Commerce-Hosting bewusst und schätzen den technischen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, den Ihnen eine schnellere Infrastruktur bietet.

Amazon Web Services Managed Hosting

Mit Amazon Web Services (AWS) profitieren Sie von einer leistungsstarken, schnellen, hochverfügbaren, skalierbaren und kosteneffizienten Cloud-Infrastruktur, die weltweit bereits hunderttausende von Online-Shops beherbergt.

Unsere AWS Managed-Hosting Pakete

Wir kümmern uns um das Hosting Ihres Online-Shops in der AWS Cloud. Unser leistungsstarker Software-Stack reduziert die Ladezeit Ihres Stores, wodurch letztendlich Ihre Conversion-Rate steigt. Seien Sie der Konkurrenz voraus und testen Sie das performanteste E-Commerce-Hosting:

AWS Managed Hosting WooCommerce Magento WordPress

Die Single-Server Hosting-Pakete bieten eine flexible und sichere Basis für schnelles Wachstum:

Die Multi-Server Hosting-Pakete garantieren schnelle Ladezeiten bei Lastspitzen und unter großer Last:

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie eine generelles Anliegen oder benötigen Sie technischen Support? Wir sind für Sie da:


Gerne richten wir für Sie eine kostenlose Demo ein, die Ihnen einen Eindruck davon vermittelt, wie Ihr Online-Shop in unserer hochperformanten Umgebung funktioniert. Für das Setup benötigen wir einige Informationen, die Sie hier hinterlegen können:

Kontakt zu AWS Managed Hosting Experten

AWS Managed Hosting FAQ

You will find the most important questions and answers about our hosting products here. If any questions remain unanswered please do not hesitate to contact our support.

General questions


Managed hosting means that we take care of the complete administration, maintenance, monitoring and, of course, security of your server for you. You do not have to do anything yourself and worry about nothing technical.
Amazon Web Services does not provide ready-to-use solutions, but individual components that must be installed according to the modular principle. AWS does not take care of setup or the management of your infrastructure. In order to leverage the powerful, flexible and scalable AWS cloud infrastructure and maximize performance and security, the online retailer must either hire additional staff or work with a partner specializing in these challenges, such as StorePace.
The monthly total price consists of two cost aspects: costs for the AWS infrastructure (servers, databases, caches, etc.) and costs for the 24/7 administration of your infrastructure.
AWS Charges
The AWS on-demand scalability is accompanied by billing models that are fundamentally different from traditional hosting offerings. Instead of paying a fixed monthly fee for a server, cloud hosting instances are typically paid by actual usage or amount of data. Please check out our AWS Price Estimate site for further information.
Administration costs
Our prices start at 49, - EUR (net plus VAT) - please visit the details site of the hosting plan you are interested in (either a single server environment or a multi server environment) for a detailed overview of our prices. Tailor-made solutions that deviate from our hosting models are of course also possible.
We are pleased to offer you a free demo that will give you an idea of ​​how your online store operates in our high performance environment. For the setup we need some information, which you can deposit here.
There is no minimum contract period.
No, not only, although WordPress/WooCommerce and Magento are our specialty. We also work with PrestaShop, OpenCart and Laravel/Symfony applications. Feel free to contact us if you need hosting services for any other shop system or blogging software.
First, we will agree with you the most appropriate hosting model for you - either a single server environment, a multi server environment or a custom solution. For the latter, we will tailor the concept for your future environment to your needs and send you an offer for your cloud infrastructure. After placing the order we start with the implementation.

Once the server landscape is set up, we will make a copy of your online store in the new environment and make the necessary configuration to adapt your shop as well as possible to the new conditions (from the security, availability and performance perspectives). Then the test phase begins, which ends only when you and we are completely satisfied with the result.

In the last phase, we upload a current copy of your database, change the DNS record to the new IP address, and switch to LIVE mode. Congratulations! You now leverage the powerful, flexible and scalable AWS cloud infrastructure and professional managed hosting from StorePace.

Amazon Web Services


AWS is the undisputed leader in public cloud services. It will enable your business to grow in a very convenient and flexible way, so you do not have to adapt to the technological environment that drives your store - it will adapt to your business! An overview of the most important components and what they are used for can be found here.
You should use the data center that is closest to your customers. Of course we will advise you in this regard and configure your AWS account accordingly.
This depends on many factors, such as the number of page views and the size of your assortment. It is not possible to make a blanket statement. Of course, we will advise you on this matter and find the right solution for you.
T2 are so-called "burstable" instances. At low load, this instance type collects CPU credits, which it can then use during busy periods. Thus, T2 instances are particularly well-suited for web servers where CPU usage fluctuates.
Of course, this is possible in the AWS cloud - the dimensioning of the cloud instances can be adapted by us at any time, which is one of the key benefits of cloud computing.
It is possible to run multiple stores on one AWS EC2 instance. But we strongly advise against it. The reason is that the performance will suffer. We therefore recommend that you operate each store on a separate AWS EC2 instance.
The AWS cloud allows its users to scale both horizontally (additional server instances) and vertically (more CPU, RAM, disk space). So, when we talk about scalability, we're talking about the flexibility that AWS gives you over other cloud providers. An example would be AWS Auto-Scaling.

The vertical scaling is done manually by us. If, on the basis of measured values ​​in our monitoring system, we recognize that the current instance is no longer sufficient, we will change the instance type after consulting with you. A single server environment requires a reboot of the system.

Horizontal scaling works automatically within the parameters that were initially passed.
Of course we can. We offer tried-and-tested concepts for WordPress/WooCommerce, Magento, PrestaShop, OpenCart (and many more).
A redundant environment is when instances (web server, database, caches) are at least duplicated, and if one instance fails, another one immediately takes over. This increases the reliability.
The following services are protected by AWS against DDoS attacks by default: Route53, S3, CloudFront, ELB. In addition, we take the following precautions:

  • Activation and administration of AWS-Shield
  • Separation of networks and establishment of publicly inaccessible network areas
  • Network ACL rules between the networks
  • Firewall rules on the web servers
  • DDoS-Monitoring

Migration to AWS


First and foremost, we get an overview of your current situation. Thereafter, all AWS infrastructure precautions are taken and set up. Next, a copy of your store and database will be moved and made available at www1.yourdomain.com. Only after you have made sure that the copy is working properly, it comes to a short downtime in which we make a new fresh copy of your store, move the original database and adjust your DNS entry. In this way we guarantee a smooth and fast migration with our team of specialists.
To make all the arrangements for a move, we usually need a working day. If it is a more complex installation with multiple web servers, the procedure can take up to 3 business days.
Yes, there will be a short downtime, depending on the size of your database. The larger your database, the longer it takes to copy it. As a rule we are talking about a downtime of 10-20 minutes.
We strongly recommend using the AWS DNS Server. AWS guarantees an uptime of 100% for this service. Furthermore, it is protected against DDoS attacks.
Of course we will do that. Otherwise, if you do not want to use your old one, there is still the possibility that we set up a new free SSL certificate for you. All certificates, whether existing or new, can be imported into the AWS infrastructure and later used directly through AWS.

Support


A 24/7 emergency service, personal support during the migration and in the daily business and a close cooperation with developers is a matter of course.

Your systems are monitored 24 hours a day, 7 days a week. In case of anomalies we react in, we respond in max. one hour to restore the availability of your infrastructure and analyze and fix the errors. Recurring administrative tasks such as operating system and security patches/updates or backups are carried out regularly by us.

Please visit the details site of the hosting plan you are interested in (either a single server environment or a multi server environment) for a detailed overview of our service offer.
We're not only monitoring the hardware and software of your cloud infrastructure (​​such as CPU, RAM and SSD utilization), but we also track important metrics of your shop system, such as: The loading times of your start page and product catalogs, or error messages within the shop software. As soon as certain limits are reached, our monitoring system alerts and informs the responsible administrator, who immediately takes care of the resolution of the anomaly.

Technology


We are very flexible in this regard due to our long experience and do not make any restrictions.
Yes, SSH keys will be provided and you will have full root access to your server.
Yes, PHPMyAdmin will be installed.
No, an email server is not included in the setup. However, we can configure the delivery via another relay host. In case if you need your own email server, we can set this up for you (for an additional charge).
More performance, more sales!

A successful online store needs a solid and high-performing foundation to be competitive. This systematically increases the user experience, which ultimately has a very positive effect on sales. Our discerning business customers around the world are aware of the importance of professional e-commerce hosting and appreciate the technical edge over the competition, which offers them a faster infrastructure.

Amazon Web Services Managed Hosting

With Amazon Web Services (AWS), you benefit from a powerful, fast, highly available, scalable and cost-effective cloud infrastructure that already powers worldwide hundreds of thousands online-stores.

Our AWS Managed Hosting Plans

We take care of hosting your online store in the AWS Cloud. Our powerful software stack reduces the page load time of your store, ultimately increasing your conversion rate. Be ahead of the competition and test the best-performing e-commerce hosting:

AWS Managed Hosting WooCommerce Magento WordPress

The Single-Server hosting plans provide a flexible and secure basis for fast growth in the cloud:

The Multi-Server hosting plans guarantee fast load times at peak loads and under heavy load:

Get in touch with us

Do you have a general concern or do you need technical support? We're here to help:


We are pleased to offer you a free demo that will give you an idea of ​​how your online store operates in our high performance environment. For the setup we need some information, which you can deposit here:

Contact AWS Managed Hosting Experts