Varnish Hosting

» Das performanteste Varnish Hosting «

Wenn Sie ein E-Commerce-Shop Betreiber sind, der die schlechte Performance seiner Seite leid ist und den dadurch verursachten Verlust an Traffic durch mehr Leistung ausgleichen möchte, um die User-Experience zu verbessern, mehr Käufer anzuziehen und die Conversion-Rate zu erhöhen, dann ist Varnish Hosting genau das Richtige für Sie!

Varnish Hosting

Mehr Performance, Mehr Umsatz

Profitieren Sie von leistungsstarken Hosting-Technologien, die die Ladezeit Ihres Online-Shops deutlich reduzieren. Erhöhen Sie Ihre Conversion-Rate mit dem leistungsstärksten AWS Cloud Hosting.

Optimiert für E-Commerce

Die von uns eingesetzten Hosting-Komponenten sind hervorragend für WordPress/WooCommerce oder Magento optimiert und genau auf die Bedürfnisse Ihres Systems abgestimmt.

24/7 Hosting Support

Unser Support-Team ist jederzeit für Sie da und hilft Ihnen gerne weiter. Darüber hinaus steht Ihnen unser 24x7x365 Notfall-Support zur Verfügung, um uns auch außerhalb der Geschäftszeiten zu kontaktieren.

Varnish Hosting Produkte

Erfolg im E-Commerce beginnt mit dem Hosting

Single Server AWS Hosting Pakete

Für kleine bis mittlere Online-Shops

Eine flexible und sichere Basis für schnelles Wachstum in der AWS Cloud. Wir passen eine dedizierte Serverinstanz perfekt an die Bedürfnisse Ihres Online-Shops an. Die neue Hosting-Qualität bildet die Grundlage für sicheres Wachstum, höhere Umsätze und eine bessere User-Experience.

* Netto-Preis exkl. MwSt., keine Mindestvertragslaufzeit.

Multi Server AWS Hosting Pakete

Für große Online-Shops und Global-Player

Schnelle Ladezeiten bei Lastspitzen und unter großer Last (50.000 gleichzeitige Besucher und mehr). Sie können mehrere Instanzen von Web-, Caching- und Datenbankservern in Betrieb haben - dadurch wird Ihr Online-Shop immer schnell laden, unabhängig von der Belastung.

* Netto-Preis exkl. MwSt., keine Mindestvertragslaufzeit.

Einführung in Varnish Hosting

Varnish Hosting

Webseites und Webanwendungen werden auf Webservern gehostet. Webanwendungen wie Shop-Systeme auf Basis von PHP sind Webseiten, die mit einer Datenbank interagieren und die empfangenen Daten nach einer Vorlage formatieren, um Sie dem Besucher zur Verfügung zu stellen. Mit anderen Worten, sie sind dynamisch. E-Commerce-Webseites, auf denen Produkte und Dienstleistungen gehandelt werden, sind so eine Art Webanwendung. Heute gibt es eine Vielzahl von E-Commerce-Shopping-Webseites, die auf einer Vielzahl von Plattformen erstellt wurden.

Wenn ein User auf eine Webseite zugreift, verwendet der Server das Hypertext Transfer Protokoll oder HTTP, um mit dem Browser des Benutzers zu kommunizieren. Als Betreiber eines Online-Shops, müssen Sie sicherstellen, dass ein Besucher Ihrer WordPress/WooCommerce oder Magento Seite eine gute Benutzererfahrung erfährt. Zu diesem Erlebnis gehört auch die Ladezeit, die Ihr Online-Shop benötigt, um vollständig im Browser des Users zu laden. Die meisten Benutzer verlassen jedoch eine Webseite, wenn die Ladezeit mehr als eine Sekunde beträgt. Diese User werden möglicherweise nie wieder als zahlende Kunden auf Ihren Seiten zurückkehren.

Die Ladezeit nimmt zu, wenn immer mehr Benutzer gleichzeitig auf Ihre Webseite zugreifen, wodurch der Webserver, auf dem Ihr Online-Shop gehostet wird, stärker belastet wird (wenn er nicht mit Varnish Hosting arbeitet). Doch nicht nur viele Besucher, sondern auch viele Datenbankzugriffe und eine große Menge an Content führen zu einer Verlangsamung der Antwortzeiten Ihres Hosting-Servers. Aus diesem Grund müssen Sie die Ladezeit Ihrer Webseite so optimieren, dass sie auch in Spitzenzeiten schnell lädt und die Pagespeed steigt. Hier kommt Varnish Hosting ins Spiel.

Was ist Varnish Hosting?

Varnish Hosting beinhaltet die Integration von Varnish oder Varnish-Cache in Ihrem Webhosting. Varnish ist ein HTTP-Beschleuniger (Accelerator), der speziell für Webseites mit viel Traffic (vielen Besuchern) und Inhalten entwickelt wurde. Es handelt sich um einen HTTP Reverse-Proxy, der Inhalte zwischengespeichert. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Varnish Hosting Webinhalte im Namen des Browsers des Besuchers von einem oder mehreren Servern abruft. Es lässt es so aussehen, als ob der Server (Node) mit installiertem Varnish der Ursprung, bzw. die Quelle des per HTTP-Request ausgelieferten Contents ist. Varnish-Hosting kann auf jedem HTTP-Webserver (EC2-Instanz) in der Amazon Web Services Cloud integriert werden - auch das Zusammenspiel mit einem Load-balancer ist problemlos möglich. Varnish wird so konfiguriert, dass die an die Besucher ausgelieferten Hosting-Inhalte zwischengespeichert werden. Varnish-Hosting beschleunigt die Kommunikation zwischen dem Browser Ihres Users und Ihrer E-Commerce-Webseite und beschleunigt so die Ladezeit Ihres E-Shops. Tatsächlich kann so die Geschwindigkeit bis zu einem Faktor von 300 steigen! Die tatsächliche Beschleunigung hängt jedoch von der Architektur Ihrer Webseite und Ihres Managed-Hosting Partners ab.

Als Betreiber eines Online-Shops sind Sie vielleicht neugierig, wer Varnish Hosting als Teil seiner IT-Infrastruktur einsetzt. Die Liste der renommierten Unternehmen, die Varnish verwenden, umfasst unter anderem: Twitter, Facebook, Heroku, LinkedIn und viele mehr.

Vorteile von Varnish Hosting

Die Hauptvorteile von Varnish Hosting sind: 1) Mehr Performance 2) Flexibilität 3) Optimierte Kosten.

  • Mehr Performance: Varnish-Hosting bietet eine höhere Performance und beschleunigt Ihren Online-Shop um den Faktor 300. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihr E-Commerce-Store nicht vom Traffic überwältigt wird. Ihre Webseite bietet Käufern auch zu Stoßzeiten ein reibungsloses Benutzererlebnis, wenn die Anzahl der gleichzeitig auf Ihrer Webseite einkaufenden Benutzer sehr hoch ist.
  • Flexibilität: Ein wesentliches Merkmal von Varnish Cache ist, dass seine Konfigurationssprache VCL sehr flexibel ist. VCL ermöglicht das Schreiben von Richtlinien für den Umgang mit eingehenden Requests auf Ihrer Online-Shop-Webseite. Diese Richtlinien regeln, welche Inhalte den Besuchern zur Verfügung gestellt werden, von wo aus diese Inhalte bezogen werden und wie der Request oder der Response angepasst werden muss.
  • Optimierte Kosten: Varnish ist open-source Software, die unter der FreeBSD-Lizenz vertrieben wird. Support ist von uns jederzeit erhältlich. Wir bieten Lösungen für Ihre technischen Probleme im Zusammenhang mit Varnish Hosting.

Warum wird Varnish Hosting benötigt?

Warum Sie als Online-Shop-Betreiber Varnish Hosting benötigen? Hier sind einige Gründe:

  • Vermeiden Sie Traffic-Einbußen und Kundenverluste: Als Online-Verkäufer können Sie es sich nicht leisten, potenzielle Käufer zu verlieren und aufgrund einer geringeren Conversion-Rate weniger Umsatz zu erzielen. Die User sind, wenn die Konkurrenz groß ist, rücksichtslos und verlassen Ihre Webseite, wenn die Ladezeit zu lange dauert. Ihre Kunden werden sofort ungeduldig, wenn Sie feststellen, dass Ihr Shop langsamer lädt, als der Ihres Konkurrenten. Dies kann passieren, wenn Ihre Hosting-Server von einer großen Anzahl gleichzeitiger Benutzer überfordert werden, was die User-Experience stark beeinträchtigt. Diese Situation führt zum Verlust potenzieller Käufer und reduziert Ihre Conversion-Rate was sich letztendlich negativ auf den Umsatz auswirkt.
  • Flexibilität: Als Online-Verkäufer benötigen Sie Software, die flexibel ist. Sie werden Varnish aufgrund seiner Komplexität sicherlich nicht selbst installieren und konfigurieren - dazu benötigen Sie einen erfahrenen Serveradministrator, der Varnish auf Ihrem Server betreibt. Die Konfigurationsmöglichkeiten müssen flexibel genug sein, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Wie funktioniert Varnish Hosting?

Varnish verwendet eine vorkonfigurierte Anzahl von Threads, um alle Performance-Anforderungen zu erfüllen. Ein HTTP-Request wird gestellt, wenn ein Internetnutzer die Adresse einer beliebigen URL Ihres Online-Shops in die Adressleiste seines Browsers eingibt und auf Enter drückt, oder auf einen Link in einer beliebigen Seite Ihrer Webseite klickt. Jede Anfrage oder Verbindung wird von einem Worker-Thread bearbeitet, der aus dem Bestand der aktiven Threads ausgewählt wird. Wenn die maximale Anzahl der konfigurierten aktiven Threads erreicht ist, werden die eingehenden Anforderungen in eine Overflow-Queue gestellt. Wenn das Queue-Limit erreicht ist, werden neue Requests abgelehnt. Neue Requests sind nur dann erlaubt, wenn die alten abgearbeitet sind.

Der Content der Webseite wird zwischengespeichert. Das bedeutet, dass ein Request, wenn er zum ersten Mal gestellt wird, wie gewohnt an den Webserver gerichtet wird und der Inhalt im Varnish-Hosting Cache gespeichert wird. Bei nachfolgenden Anfragen an dieselbe URL ist ein erneuter Request zum Hosting-Server nicht mehr erforderlich. Stattdessen wird der Inhalt direkt von Varnish-Cache ausgeliefert. Sobald die Inhalte des Requests zwischengespeichert sind, werden nachfolgende Requests aus dem Cache bedient, wodurch der Prozess der Bearbeitung von Benutzeranfragen an Ihren Online-Shop optimiert wird. Inhalte, die im Cache aufbewahrt werden, benötigt viel weniger CPU-Ressourcen als Inhalte, die nicht im Cache gespeichert werden.

Die geringere CPU-Auslastung führt zu einer höheren Geschwindigkeit bei der Bereitstellung von Inhalten. Das Bereitstellen einer zwischengespeicherten Seite ist bis zu 300-mal schneller als das erneute dynamische Erzeugen der Seite. Varnish unterstützt auch die Kompression und Dekompression von GZip, ein weiterer Leistungssteigerer.

Was sind die Vorteile von Varnish Hosting für Shopbetreiber?

Varnish Hosting bietet eine hervorragende Performance für Ihren Online-Shop und verbessert die Ladezeit (Pagespeed). Dies gilt für hoch frequentierte Webseiten mit sehr inhaltsintensiven CMS-Systemen. Dadurch wird die User-Experience (UX) für den Kunden verbessert, das Kaufinteresse bewahrt und die Conversion-Rate erhöht, was sich letztendlich positiv auf Ihren Umsatz auswirkt. Varnish Hosting verschafft Ihnen einen eindeutigen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern.

Managed-Hosting: Eine Varnish-Hosting Voraussetzung

Varnish ist Open-Source-Software, die auf Ihrem Server installiert und konfiguriert werden muss. Betreiber eines Online-Shops können dies meistens nicht selbst tun, weil Sie einen betriebswirtschaftlichen Background haben. Sie benötigen aus diesem Grund Serveradministratoren und Wartungspersonal, um Varnish auf Ihren Webservern zu installieren, zu konfigurieren und zu warten. Mit anderen Worten, Sie benötigen Managed-Hosting. Dies beinhaltet die Anmietung von dedizierten Servern, die ausschließlich für Ihre Hosting-Nutzung bestimmt sind. Ihre Entwickler können effektiv mit dem Varnish-Hosting Support-Team Ihres Administrators zusammenarbeiten, das sich mit den aktuellen technischen Herausforderungen bei der Bereitstellung von Varnish selbst befasst und ihnen Antworten auf technische Fragen gibt, über die ein E-Commerce-Shop-Besitzer in den meisten Fällen nichts weiß.

Kontakt zu AWS Managed Hosting Experten

Varnish Hosting

» High-Performance Varnish Hosting «

If you are an e-commerce shop site owner looking to mitigate poor performance and loss of traffic to your site or looking to enhance your site's performance so as to improve user experience, attract more buyers and boost conversion rates, then Varnish Hosting is just the right fit for you!

Varnish Hosting

More Performance, More Sales

Benefit from powerful hosting technologies that significantly reduce the page load time of your online store. Increase your conversion rate with high performance AWS cloud hosting.

Optimized for E-Commerce

All hosting components used by us are excellently optimized for your store whether it's WordPress/WooCommerce or Magento. Any software on your server is exactly adapted to the needs of your system.

24/7 Hosting Support

Our support team is always available for you and happy to help you. In addition, our 24x7x365 emergency support is available if you need to contact us in an emergency outside business hours.

Varnish Hosting Plans

Success in E-Commerce starts with the Hosting

Single Server AWS Hosting Plans

For small to medium-sized online stores

A flexible and secure basis for fast growth in the AWS cloud. We perfectly adapt a dedicated server instance to the needs of your online store. The new hosting quality forms the basis for secure growth, higher revenues and a better user experience for your e-commerce.

* Net price excl. VAT, no minimum contract period.

Multi Server AWS Hosting Plans

For large online shops and global players

Fast load times at peak loads and under heavy load (50.000 simultaneous visitors and more are no problem). You can have multiple instances of web, caching and database servers in operation, allowing you to handle even the highest load. Your online store will always perform fast, regardless of the high load.

* Net price excl. VAT, no minimum contract period.

Introduction to Varnish Hosting

Varnish Hosting

Websites and web applications are hosted on web servers. Web applications are sites which interact with a database, format the received data according to a template, and serve it to the visitor. In other words, they are dynamic. E-commerce sites, where products and services are traded, are a type of web application. Today, there are a plethora of e-commerce shopping sites built using a multitude of platforms.

When an internet user accesses a website, the server uses Hypertext Transfer Protocol or HTTP to talk to the user's browser. As an online store owner, you need to ensure that a visitor to your WordPress/WooCommerce or Magento site has a good user experience. Part of this experience is the time your online-shop takes to load in the visitor's browser. Most users navigate away from a site if the page load time is more than one second. These users may never return to your site. The page load time increases as more and more users access your site concurrently, thus putting more load on the web server (if not using Varnish Hosting) where your online shop is hosted. Your online store also becomes more content-heavy as you add more information and details of old products or services as well as new ones. You need to optimize the loading time of your site so that it loads fast, even in peak web traffic situations. This is where Varnish Hosting comes into the picture.

What is Varnish Hosting?

Varnish hosting involves the integration of Varnish or Varnish Cache with your web hosting. Varnish is an HTTP accelerator designed specifically for websites with a lot of visitors and content. It is a caching HTTP reverse proxy. This basically means that Varnish Hosting retrieves web content on behalf of the visitor's browser from one or more servers. It makes it look as if the node with Varnish installed is the origin or source of the site content. Varnish hosting can be integrated with any managed HTTP web server (EC2 instance) in the Amazon Web Services cloud. It can also be integrated with your server load balancing mechanism. It can be configured to cache the content delivered to the visitors. Varnish hosting speeds up the communication between a site visitor's computer and your e-commerce site thus speeding up your e-shop's page load time. In fact, the speed up can go up to a factor of 300! However the actual speed-up depends on the architecture of your site and your managed hosting partner.

As an online shop owner, you might be curious as to who uses Varnish Hosting as part of their infrastructure. The list of high profile companies using Varnish includes: Twitter, Facebook, Heroku, LinkedIn and many more.

Advantages of Varnish Hosting

The main advantages of Varnish Hosting are: 1) Enhanced performance 2) Flexibility 3) Reduced Cost.

  • Enhanced Performance: Varnish hosting delivers superior performance, speeding up your online shop site by a factor of up to 300. This ensures that your ecommerce shop does not get overwhelmed by web traffic, whether genuine or maliciously created. Your site gives buyers a smooth user experience even during peak hours when the number of users shopping simultaneously on your site is very high.
  • Flexibility: A key feature of Varnish Cache is that its configuration language, VCL, is highly flexible. VCL enables writing policies on how to deal with incoming requests to your online shop website. These policies deal with what content will be served to visitors, from where that content will be obtained, and how the request or response must be altered.
  • Reduced Cost: Varnish is free software licensed under the FreeBSD Licence. Commercial support is available from us and we provide solutions to your technical problems related to Varnish hosting.

Why is Varnish Hosting needed?

Why do you, as an shop owner, need Varnish Hosting? Here is why:

  • Prevent loss of traffic and customers: As an online seller, you cannot afford to lose prospective buyers and get reduced revenue due to lower sales. First-time users will leave your site if it takes too long to load, even more than two seconds. If users currently buying products on your site suddenly experience a slowdown in your online shop's services, they will become impatient. This can happen when your web hosting is overwhelmed by a large number of simultaneous users, thus degrading user experience for all. These situations lead to lost potential buyers and reduced conversion rates. This will impact revenue negatively.
  • Flexibility: As an online seller, you need software that is highly flexible. You will not install and configure Varnish in your hosting yourself - you need a server administrator to install and configure on your Varnish hosting. The configuration possibilities must be flexible enough to cater to varying needs.

How does Varnish Hosting work?

Varnish is heavily "threaded". It uses a preconfigured number of threads or execution contexts to cater to user requests. A request is made when an internet user enters the address of any page of your online shopping site in the address bar of his browser and hits Enter or clicks on a link in any page of your site. Each request or connection is handled by a worker thread chosen from the set of active threads. When the number of configured active threads is reached, the incoming requests are placed in an overflow queue. When the queue limit is reached, requests are rejected. New requests are only allowed when some of the old ones have been completed.

The content of the website is cached. This means that when a request is made for the first time it is directed to the web server as usual and its content is stored in the Varnish hosting cache. On subsequent requests to the same URL, a round trip to the hosting server is not necessary to fetch the contents of the site. The contents of the Varnish cache are served instead. Once the request's contents are cached, subsequent requests are served from the cache, thus optimizing the process of handling user requests to your online shop site. Cached content needs a much lesser amount of data-processing than content which is not cached.

Reduced work load results in higher speeds of content delivery. Sending a cached page is up to 300 times faster than generating the page anew. Varnish also supports GZip compression and decompression, a further enhancer of performance.

How does Varnish Hosting help shop owners?

Varnish Hosting provides superlative performance for your online store, improving its pagespeed. This is applicable to highly frequented websites with very content-heavy CMS systems. It improves the user experience of buyers, retains the user's interest and boosts conversion rates, resulting in more sales and revenue. Varnish Hosting gives you an edge over your competitors, resulting in more profit.

Managed Hosting: A Varnish Hosting Prerequisite

Varnish is an open-source software that needs to be installed and configured on your hosting. As an online shop owner, you will not be able to do this yourself. You need server administrators and maintenance staff to install and configure Varnish on your e-commerce shop web servers. In other words, you need "Managed Hosting" or web hosting that is managed for you. This involves leasing dedicated servers, servers meant exclusively for your hosting use. Your developers will also be able to collaborate effectively with your administrator's Varnish hosting support team which deal with the actual technical challenges in the deployment of Varnish itself, providing them with answers to technical questions about which an e-commerce shop owner might know nothing.

Contact AWS Managed Hosting Experts